Home
Wir über uns
Aktivstall
Wissenswertes
Preis/Leistung
Nashvilla  Pub
Öffnungszeiten
Aktuelles / Links
Kontakt
So finden Sie uns
Impressum
Bildergalerie
Fotoalbum
Gästebuch


Besucher unserer Homepage

Aktivstall oder doch lieber Boxenhaltung?

Als unsere eigenen Pferde bei uns einzogen war alles klar; Pferd in die Box, bei schönem Wetter auf die Koppel usw. Natürlich so machen es ja alle-aber nicht alle Besitzer schauen bei ihren Pferden genau hin...

Ich habe alleine durch Beobachten der Tiere erfahren müssen, dass sie alles andere als zufrieden waren und recht schnell haben mir die Vier gezeigt WAS sie wollen um ausgeglichener zu sein.als erstes wurde aus dem Boxenstall ein Paddockstall und dann ganz Offenstall. Die Fütterung habe ich auch ganz schnell geändert von dreimal täglich auf Heu ad libitum im Netz. Aber der Kick hat gefehlt. Sie standen deswegen trotzdem 'nur' um ihr Netze rum und die Rangniederen kamen immer zu kurz.

Als wir zum ersten Mal von einem Aktivstall hörten dachten wir beide noch-so ein Blödsinn, das funktioniert ja niemals. Unser Projekt 'Paddockboxenstall' wurde abgelehnt und somit konnten wir uns so einen Aktivstall mal anschauen. Kurz gesagt waren wir beide so begeistert dass wir beschlossen entweder diiese Art der Haltung oder gar nichts mehr. 

Wieder begann ein langwieriger Kampf um Genehmigungen aber letztendlich konnten wir bauen. Bis heute bin ich davon überzeugt dass es keine artgerechtere Haltung für Pferde gibt.

 
Ein Aktivstall befriedigt ALLE Bedürfnisse der Pferde und nur mit der individuellen Futterzuteilung ist es möglich auch unterschiedliche Pferde in einer Gruppe zu halten. Bei uns leben vom einjährigen Kaltblut bis zur knapp 29 jährigen Criollo-Omi alle wunderbar zusammen. Auch bei den diversen Rassen gibt es keinerlei Probleme. Unsere Minishetties fühlen sich genauso wohl wie die Esel, ein Vollblut, Warmblut oder Kaltblut.

Insgesamt leben auf unserer Ranch 33 Pferde / Esel  und es ist täglich aufs Neue schön zu sehen wie zufrieden der ganze Haufen ist ;-)

Noch eine kleine Bemerkung zum Schluß. Im achten Jahr als Aktivstallbetreiber haben wir die Erfahrung gemacht, dass 99 % der Pferde so leben wollen und können. Leider gibt es aber noch zu viele Besitzer die ihre Tiere derart vermenschlichen dass sie es vorziehen die Pferde lieber wieder in Watte gepackt in eine dunkle vergitterte Box zu stellen. Schade für diese so freiheitsliebenden und sozialen Geschöpfe...
Da es aber leider auch Pferde gibt die durch ihre Vorgeschichte so nicht leben können haben wir einen separaten Stalltrakt an der Reithalle errichtet. Dort hat ein Bewohner mindestens 56qm eigenen Platz und wer weiß ob ein Umzug nach oben in den Aktivstall nicht doch möglich ist...

Ein sehr bekannter Dressurreiter hat mal gesagt: ' Ein Pferd in einer Box zu halten ist vergleichbar mit einem Dackel, der sein Leben in zwei aufeinandergestellten Bierkisten verbringen muß!'  

Aber wie gesagt einen Aktivstall muss man live erleben um das zu spüren
Nicht zu vergessen ist dass wir 2014 zum zweiten Mal in Folge von der LAG die Höchstauszeichnung mit fünf Sternen erhalten haben!

 

 

ein Traum wenn die große Herde auf die Koppel donnert

 

 

Mulberry-Ranch / Nashvilla | Rokageiger@gmail.com